Sonntag, 1. Mai 2011

Der Maschenstickstich für Farbmuster und zum "Stopfen" von Socken


Das Norweger Farbmuster am Schaft habe ich eingestrickt. Damit ich jedoch Teile des Musters über den Fuß verteilen kann ist das Muster dort mit dem Maschenstickstich aufgestickt. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung für diesen Stickstich nicht, aber bei diesem Stich werden die gestrickten Maschen mit einem Faden exakt nachgestickt. Hinterher sieht es dann (auf der rechten Seite) so aus als wäre das Muster  eingestrickt worden.

Dieser Stich eignet sich auch zum "Stopfen" oder verstärken von dünnen Stellen bei handgestrickten Socken. Wenn man dafür den Wollrest der Socke nimmt kann man vollständig unsichtbar reparieren. Bei meinem Socken, der aus Wollresten gestrickt wurde fehlte mir der Wollrest und ich habe den Maschenstich mit einem anderen Garn angewandt. Dadurch sieht man die reparierte Stelle zwar aber repariert ist sie trotzdem ;0)


Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen