Samstag, 2. November 2013

Vom Buch zum Igel

Nachdem nun die meisten Dinge nach meinem Verkehrsunfall geregelt sind und ein neues Auto vor der Tür steht, kehrt nun wieder etwas Ruhe ein. Zwischendurch habe ich mich mal wieder dem Thema Recycling basteln beschäftigt und diesen lustigen Gesellen angefertigt. Wer ihn gerne nachbasteln möchte ist herzlich eingeladen dazu. Ihr benötigt ein Taschenbuch, dass ihr warum auch immer nicht unbedingt im Bücherregal stehen haben wollt (e-books sind untauglich dafür ;0) ). Gut wäre es wenn es etwa 170 Seiten hätte.  Nun beginnt ihr Seite für Seite zu falten. Ihr nehmt dafür die rechte untere Ecke und knickt sie bis an den Buchrücken heran (von Innen). Anschließend die Kante schön glatt streichen. Dann knickt ihr den Rest der rechten Seite in Richtung Buchrücken, so dass ein Knick parallel zum Buchrücken entsteht. Das sieht geknickt dann so aus:

Diese beiden Schritte wiederholt ihr nun Seite für Seite und schon entstehen die Stacheln eures Igels. Sind alle Seiten geknickt dürft ihr natürlich den Bucheinband nicht vergessen zu falten. Nun klebt ihr noch ein Paar Wackelaugen auf, malt das Schnäuzchen mit einem schwarzen Stift an und schneidet aus Tonkarton zwei niedliche Ohren zu. Schon ist euer Igel fertig. Viel Spaß beim nacharbeiten.

Liebe Grüße

Saskia

1 Kommentar:

  1. Das ist doch mal ne tolle Idee. So kann man doch gleich Weihnachten Bücher verschenken und der Leser hat dann was zum ausblättern ;)

    AntwortenLöschen