Samstag, 6. September 2014

Anleitung für Blumen aus PET Flaschen

clip_image002Wie versprochen habe ich euch eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für Blumen aus PET-Flaschen gemacht. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Liebe Grüße

Saskia

Material

- PET Flaschen aus dünnem Plastik (werden in den Pfandautomaten geknautscht) mit Schraubverschluss

- (kaputter) Tischtennisball oder Weinkorken für die Blütenmitte

- Schaschlikspieß 30cm oder dickerer Draht

- Acrylfarben auf Wasserbasis

- Haarpinsel

- Schere

- Wasserglas zum Ausspülen des Pinsels

- alter Lappen zum Abtupfen des nassen Pinsels

- evtl. Heißklebepistole

- kleinen Handbohrer, dessen Löcher der Stärke des Schachlikspießes oder Drahtes entsprechen

- eine Unterlage

clip_image002[6]

 

 

 

 

clip_image004

clip_image006clip_image008

clip_image012clip_image014clip_image016clip_image018

clip_image020clip_image022

 

Für die Blüte wird der obere Teil einer PET Flasche verwendet, die ihr gut ausgespült habt. Bei zweiteiligen Blüten ist es wichtig, dass einer der beiden Flaschenhälse in den Flaschenhals der anderen Flasche hineinpasst. Bei meiner Sammlung seht ihr Kanister, Limonaden-, Wasser-,  und Saftflaschen mit unterschiedlich großen Flaschenhälsen.

Für meine Blume habe ich mich für diese beiden Flaschen entschieden. Als nächstes schaust du dir deine Flaschen an, welche Blume in ihr steckt und wie viele Blütenblätter sie haben soll. Ich beginne mit der linken (kleineren) Flasche für die innere Blüte.

Da die Flasche gleichmäßige Längsrillen hat, verwende ich diese als Orientierungslinien und schneide mit einer Schere die Flasche von oben bis zum Flaschenhals ein, so dass ich zehn gleich große Flächen erhalte. Anschließend knicke ich diese nach außen um.

Jetzt gibst du jedem Blütenblatt seine Form. Mich erinnert sie an eine Magarete, daher schneide ich die Blätter nach außen hin spitz zu. Die Form deiner inneren Blume ist fertig.

Auf die gleiche Weise schneide ich die Blütenblätter der äußeren Blüte ein. Hier habe ich die Flasche in fünf gleich große Flächen unterteilt und von jeder Fläche links und rechts einen schmalen Streifen zusätzlich eingeschnitten, so dass ich fünf große Blütenblätter erhalte. Dazwischen sind jeweils zwei schmale Blätter.

Die großen Blätter runde ich am Ende etwas ab und die Schmalen schneide ich spitz zu.

Damit sind beide Blüten fertig geformt.

Nun können wir sie mir Acrylfarben auf Wasserbasis und einem Haarpinsel

clip_image026

bemalen. Deiner Fantasie sind hier, wie schon bei der Form-gebung, keine Grenzen gesetzt.

Während die Blüten trocknen, bereite ich die Blumenmitte vor. Hierfür verwende ich einen verbeulten Tischtennisball. Mit dem Handbohrer mache ich ein Loch und stecke einen 30cm langen Schaschlikspieß hinein. Mit Hilfe von Heißkleber kann ich den Ball am Spieß fixieren. Auch der Ball wird angemalt und schnell mit Glitter bestreut.

Mit dem Handbohrer wird nun ein Loch in den Flaschendeckel gebohrt. Das Loch sollte so groß sein, dass der Schaschlik-spieß gerade so hindurch geht. Dann stecke ich den Spieß mit dem Ball in das Loch der inneren Blume und anschließend in das der Äußeren. Nun schiebe alles ineinander. Natürlich kannst du die Blumen am unteren Teil wieder mit Heißkleber am Stiel fixieren.

Nun nur noch die Blüte auf den Kopf stellen und Schraubverschluss und Stiel grün anmalen. Wenn du anstatt eines langen Schaschlikspießes einen dickeren Draht verwendest, kannst du deine Blüte auch am Stiel etwas biegen und besser mit anderen Blüten dieser Art dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen